Subject: Re: ein Haufen Zeug
From: Moedl Albert
Date: 13 Aug 1998 15:09:25 -0000

Hallo Norbert,

> Ein anderes Problem habe ich seit neuestem mit meinem Monitor. Seit dem
> ich umgezogen bin flimmert er. Ich habe mal in einem Computergeschäft
> gefragt, an was es liegen könnte. Sie haben mir erzählt, daß es am
> Magnetfeld einer nahegelegenen (ca. 50m) Bahnlinie liegen kann. Gibt es
> so etwas? Der Monitor flimmert nicht konstant, es wird mal stärker und
> mal schwächer, wenn ich die Entmagnetisierungstaste drücke ist es auch
> für ein paar Sekunden ganz weg.

Ich kann hier wenigstens zum letzten Teil etwas beitragen. Mein
Arbeitsplatz liegtdirekt neben der Muenchener S-Bahn Linie 20 - 50 Meter.
Dort trat der gleiche
Effekt auf - jedesmal wenn die S-Bahn angefahren ist und wohl mehr Strom
saugt.
Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine sog. Turtel ( ~2000 - 3000 DM ) das
fuer die Ab-
schirmung sorgt. Damit kann man wieder vernuenftig mit den Bildschirmen
arbeiten.
Das "Turtel" ist nichts anderes wie eine Metallkiste um den Bildschirm. Es
ist allerdings
ein spezielles Metall (deshalb der Preis).

Also, kann die Auskunft schon zutreffen. Ich weiss nicht obs billigere
Methoden gibt,
Deinen Bildschirm abzuschirmen.

Albert