Subject: Re: Sendmail Konfiguration
From: Jochen Schnapka
Date: 30 Apr 1999 08:33:35 -0000

> Hallo,
>
> sendmail verbindet mich schonmal mit dem Mailserver, aber die From-Zeile
> ist falsch.
>
> Wie bekomme ich die From Zeile geaendert? Momentan nimmt er
> user@captagon.braetz.de statt Juergen.Braetz@fernuni-hagen.de
> zumindetsens meldet das sendmail -q -v.

2 Möglichkeiten:

1. Du benutzt nicht pine:
Dann nimm Dir die /ect/mail/genericstable vor, editiere Sie, wie es
beschrieben ist und vergiss nicht, nachher m4 entsprechend aufzurufen. Wenn
Du, wie ich mal rate, SuSE benutzt, tut´s auch SuSEconfig.

2. Du benutzt pine (ab Version 4):
Dann kannst Du Dir genericstable in die Haare schmieren, sondern schaust Dir
mal das hier an (aus /usr/doc/packages/pine/tech-notes.txt)
---snip---

  Pine Compile-time Options

   USE_QUOTAS
          Determines whether quotas are checked on startup. Default is to
          not check the quota.
   ALLOW_CHANGING_FROM
          This is now a hidden runtime feature called allow-changing-from

   . Even with this feature turned on, users still have to include From
   in their default-composer-hdrs or customized-hdrs in order to be able
   to edit the From line.

   A system administrator may disallow editing of the From line by
   putting the feature no-allow-changing-from in the system-wide fixed
   configuration file. The paranoid system administrator can compile in
   this behavior by defining NEVER_ALLOW_CHANGING_FROM in
   ./pine/osdep/os-xxx.h.

---snap---

Hidden heisst, es ist nicht über pine ->Setup- > Configure zu machen, sondern
direkt in .pinerc einzutragen.
In die Liste der Optionen mit KOmma abgetrennt 'allow-changing-from' und in
'default-composer-hdrs' ein 'From: Du@wirkliche.domain'

Ach ja, ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich das raus hatte.
Viel Spass...

Jochen