Subject: Re: AW: /var/log/messages greppen
From: Richard Cattien
Date: 11 Aug 1999 13:51:32 -0000

> Was Du willst ist ein Deamon. Ich glaube nicht das Du das mit einem Script
> machen kannst.
>
> Nach einem bestimmten Begriff in einer Datei suchen, die stendig geschrieben
> wird, kannst Du mit
>
> 		tail -f <DATEI> | grep <Begriff>
>
> Das kannst Du nun weiterverarbeiten. Wird aber bestimmt nicht so leicht.

Hmm ich habe aber mal gehoert das das mit nem einfachen Skript geht. Es
muss ja eigentlich nur ein Skript sein was im Hintergrund laeuft ... naja is
schon so ne Art deamon. Was ich eigentlich wollte war so ne Art listing mit dem man folgendes erreicht:

greppe /var/log/messages nach <z.B Telefonnummer>

wenn <Telefonnummer> vorkommt dann

ping <irgendwas>

dann greppe Ausgabe von ifconfig nach ip von ippp0 und mach

mail bla IP nach foo@foo.com

danke

cu Baum2000

PS: Insofern ich nicht foellig falsch leige muss das doch mit nem shell skript
zu machen sein, indem ich es beim aufruf einfach mittels "&" in den Hinter
grund schicke.