Subject: Re: /var/log/messages greppen
From: Heribert Schuetz
Date: 12 Aug 1999 08:59:16 -0000

> Ich haette gerne ein Skript das mir /var/log/messages staendig nach
> einer bestimmten Zeichenfolge grept ( oder auch mit was anderem ), und
> wenn diese Zeichenfolge erscheint eine bestimmte Aktion ausfuehrt.
> Mein Ziel ist es zu erreichen, dass wenn ich mit meinem Handy zu Hause
> anrufe, mein Gateway anfaengt irgendwas zu pingen und somit online
> geht und mir anschlieesen aus der Ausgabe von "ifconfig ippo0" die IP
> an eine bestimmte Addresse schickt. Dann kann ich meinen Rechner immer
> erreichen. Da ich mich mit shell Skripten noch nicht auskenne frage
> [...]

Warum so umständlich?

Damit eingehende Anrufe in /var/log/messages protokolliert werden, hast
Du ja wohl sowieso schon isdnlog laufen. Der kann bereits selbst
Programme aufrufen. Der Umweg über einen Extra-Daemon scheint mir damit
überflüssig.

Siehe Option -S in "man isdnlog", sowie "man callerid.conf".

(Ich hab's noch nicht selbst gemacht, sondern nur kürzlich gelesen.)

Grüße,
Heribert.