Subject: Re: Website 'spiegeln'
From: Wolf Buchleitner
Date: 30 Dec 1999 07:34:45 -0000

Stefan Rutzinger schrieb:

> mit welchem Tool kann ich denn einen http-Baum von einem
> web-server auf meinen Rechner laden/spiegeln damit ich ihn
> ohne die T... im Nacken anschauen kann?

Mit solchen Methoden machst Du Dich *äusserst* unbeliebt bei den
Betreibern der betreffenden Websites.

An 2-3 Tagen im Monat stechen hier aus der Tagesstatistik Peaks
heraus, bei denen je nach Leitung auf der Gegenseite in wenigen
Minuten oder (bei 64kbps) innerhalb von einigen Stunden tausende
von Pages gezogen werden. Meistens ist es 'wget'.

In den Logfiles sieht man dann, dass wahllos Dokumente in allen
vorhandenen Sprachversionen mehr oder weniger gleichzeitig gezogen
werden. Sowas macht kein normaler Besucher.

Das fällt auf und wird vom Sysop in jedem Einzelfall kontrolliert.
Es könnte ja auch ein Denial-of-Service Attack dahinterstecken...

--

ciao - wolf

Wolf Buchleitner, Head of R&D
QUANTEC Tonstudiotechnik GmbH - Munich/Germany