Subject: Re: ffs, ext2, metadata operations, FreeBSD
From: Wolfgang Denk
Date: 2 Mar 2000 08:24:10 -0000

In message <NDBBJMNNEPKCHPDOJAEBCEINDJAA.christian@jacken.net> you write:

> soeben las ich:

Wer schrieb das?

> Meine Fragen: Wie kann ich unter Linux metadata writing eine sicherere
> Einstellung wählen?

Darf ich zuallererst mal fragen, warum Du das willst? Hast Du denn in
der Praxis irgendwelche Erfahrungen gemacht, die Dich glauben lassen,
die aktuellen einstellungen seien zu "unsicher"?

Ich weiß nicht, ob Du auch die diversen Kommentare gelesen hast,  mit
denen  z.  B.  Linus  die Entscheidung für die in ext2 implementierte
Strategie begründet? Vielleicht  solltest  Du  mal  in  den  Archiven
graben, das dürfte ganz interessant sein.

Zu Deiner Frage: Das Verhalten, wie schnell  welche  Blöcke  wirklich
auf  Disk  geschrieben  werden,  hängt natürlich einerseits vom File-
system, andererseits aber von der Konfiguration des bdflush /  update
Kernel-Daemon  ab ("/sbin/update"). Siehe dazu die "update"-Man-Page,
insbesondere Parameter

-6   Time for non-data (dir, bitmap, etc) buffers to age before flushing

*VORSICHT* Hier gilt "FINGER WEG!" für alle,  die  nicht  ganz  genau
wissen, was sie tun.

Übrigens hat sich in den aktuellen Kernels (2.3.48)  gerade  auch  in
Beziehung  auf  das  Buffering  massiv was geändert (was man deutlich
merkt, wenn man z. B. mal ein 4 GB großes File schreibt).

> Kann jemand sich zu Performanceunterschieden zwischen ext2, reiserfs und ffs
> (FreeBSD native fs) äußern?

Wie sieht denn Dein Last-Profil aus? Ein News-Server mit sehr  vielen
sehr  kleinen  Files  ist  etwas  anderes  als  ein TV-Server mit nur
relativ wenigen Files im Bereich von 1...10 GB.

Wolfgang

--
Software Engineering:  Embedded and Realtime Systems,  Embedded Linux
Phone: (+49)-8142-4596-87  Fax: (+49)-8142-4596-88  Email: wd@denx.de