Subject: Inbox wird nicht "geleert"
From: Alexander Troppmann
Date: 3 Mar 2000 13:23:11 -0000

Hallo!

In letzter Zeit häufen sich die Fälle, daß ich Mail doppelt bekomme.
Auch andere Leute, die von unserem Linux-Server Mail holen bekommen
zeitweise die gleichen Mails mehrmals hintereinander. Es hat sich
herausgestellt, daß die mbox files in /var/spool/mail der User nicht
"geleert" werden, nachdem diese Mail abholen, und daher bekommt man jede
Mail beim nächsten Abholen natürlich wieder.

Die Frage ist nur: warum? :)

Ich hole Mail mit fetchpop ab und scheinbar holt fetchpop jede Mail erst
und löscht dann alle auf einmal. Wenn also bei der 100tenm von 101 Mail
was schief läuft und die Verbindung abbricht, geht alles wieder von
vorne los.

Da unter Windows aber auch dieses Problem auftritt, kann es schlecht
clientside sein, denek ich... Ich kenne das Problem auch von einem
anderen Server unter RedHat Linux 6.x her, auch dort "hängt" mein mbox
file und liefert jetzt alle Mails "immer wieder" sozusagen aus.

Beide Server arbeiten mit RedHat 6.0 bzw. 6.1, der pop3d kommt aus dem
imap-4.5-4 Package der Halloween IV Distribution.

Hat jemand eine Idee?

cu Alex T.

  Alexander Troppmann - COCKTAIL-n-e-t (mailto: talex@karyopse.de)  ///
  "Windows NT can be run by any idiot - and usually it is..."    \\///
  Linux/AMDk6-2@400MHz/128/37GB Amiga1200/OS3.0/030@50MHz/10/700  \X/
_ http://www.cocktaildreams.de (Cocktails & Dreams on the Web) ________