Subject: Re: Netscape
From: Holger Benl
Date: 3 Mar 2000 17:52:35 -0000

Christian Moosmann wrote:

> Hiho
>
> Ich hab n Suse 6.2 am laufen mit Apache, aber ohne bind
> Jetzt hab ich das problem, dass netscape (4.7) ne ewigkeit braucht, bis
> er mir den Localhost findet. was kamma da mache??

Ich hatte auch das Problem, dass Netscape sich nach dem Start einige
Zeit aufzuhaengen scheint. Das Problem ist folgendes: Sobald man
Netscape
zum Lesen von Newsgroups verwendet hat, versucht er bei jedem Start, per
DNS die Adresse eines Newsservers zu erfragen (bei mir
"news.<meine_domain>",
obwohl ich ihm nie einen solchen Server genannt habe...), was natuerlich
nur zum
Erfolg fuehrt, wenn man gerade online ist. Ansonsten gibt er diesen
Versuch
erst nach ein paar Minuten auf und bleibt bis dahin unresponsive.

Moegliche Workarounds:
1. einen Nameserver auf deinem Rechner einrichten. Viel zu viel Aufwand,
wenn
   du dich noch nicht mit der Konfiguration von named auskennst.
2. jedesmal kurz online gehen, wenn du Netscape startest. No comment.
3. den oder die fraglichen Newsserver in deine /etc/hosts eintragen.
Dazu musst
   du natuerlich erstmal mit einem Packetsniffer rauskriegen, welche
Server er
   sucht (ich empfehle Ethereal als Sniffer, zu haben unter
ethereal.zing.org).
4. die vor ein paar Tagen erschienene Version 4.72 von Netscape saugen,
die
   hat das Problem nicht mehr!

Ciao,
Holger.