Subject: Linux und Piii SpeedStep Technology 600MHz
From: Marcus Rist
Date: 6 Jan 2001 00:40:44 -0000

Hallo,

Ich habe heute einen neuen Laptop mit einer Piii SpeedStep Technology
600MHz CPU bekommen.

Inzwischen laeuft auch fast alles jedoch eines verwundert mich ein
wenig...

Unter Windows gibt es eine Einstellung fuer die CPU das sie full-speed
in der Dockingstation und mit halber Power "on the road" arbeiten soll.

Unter Linux meldet sich die CPU laut /proc/cpuinfo jedoch nur mit "cpu
MHz: 332.296" und auch die bogomips liegen bei etwa dem doppelten davon
(was hinkommt wenn ich auf einem "normalen" Piii nachsehe).

Hat einer ne Ahnung wie ich rausbekomme mit welcher Geschwindigkeit die
CPU nun wirklich laeuft? Und wie ich dieses "Hoch- und Runtertakten" der
CPU steuern kann?

Gruesse
-Marcus

--
Marcus Rist <marcus@ri.st>

Don't hit a man when he's down -- kick him; it's easier.