Subject: RE: Skript + Rechte
From: Meer Michael SBS ITS TNS 23 LAN 5
Date: 22 Jan 2001 09:02:06 -0000

NT 4.0 + Win2k haben eine scrollende DOS-Box. Man muß es nur
einstellen...
  - Dos-Box aufmachen
  - Links Oben auf Icon MS-DOS - rechte Maustaste / Eigenschaften
  - Registerkarte Layout
  - Fensterpuffer auf 1000 (ist zwar einwenig viel - aber bei Scripten,
     die länger laufen recht sinnvoll)
  - zusäzlich kann man in der Registerkarte auf noch den
     QuickEdit-Modus und den Einfügemodus aktivieren - dann hat man in der
     Dos-Box auch "Drag and Drop"
Dies entschuldig Mikkysoft aber noch nicht für den bescheidenen Kommando-
Interpreter (CMD) bezüglich Multitasking und Subshells (Quoting usw.)
Da sind wir uns (denke ich zumindest) alle einig.

> werd ich mich auch a weng mehr in der Liste
> engangieren (müssen). Ich hab direkt mal versucht ein Shellskript zu
> schreiben, welches mit zum rechten Zeitpunkt den richtigen Provider
> anwählt. Dabei hab ich 2 Probleme:
>
> 1. ich bekomm das test statement nicht hin, da ich nicht weiß wie man
> eine Shellvariable, die ja vom Typ Zeichenkette ist, mit einem Integer
> vergleicht.

Da ich gerade erst ein dreiviertel Jahr Batch Programmierung auf NT4.0
hinter mir habe und jetzt endlich wieder was mit Linux machen darf
ziehe ich mir gerade mal wieder das Buch "learning Korn-Shell"
rein - Zu Deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen...

> 2. wie bekomm ich die Rechte so hin, dass ein nicht-root-user
> das Skript
> inklusive von isdnctrl benutzen kann. selbst wenn ich isdnctrl
> ausführbar mache gibts: /dev/isdninfo: Keine Berechtigung

Ein Vorschlag wurde ja schon gemacht; ich habe das bei mir mit dem Paket
sudo gemacht.

bis denne
Micha