Subject: Re: SCSI-Platte formatieren
From: Christian Brandt
Date: 22 Jan 2001 15:29:16 -0000

Roland Saibold wrote:

> Hi,
> Nicht jedoch, wenn ich die neu erstellte Partition formatiere, oder?
>
> Mal eine Andere Frage:
> Wie kann ich unter LINUX eine SCSI-Platte Low-Level-formatieren?

 Mit scsiinfo, zu finden in einigen SCSI-Toolsammlungen wie z.B. scsitools
und scsiutils. Sind zwar ziemlich trockene Commandlinetools (hdparm wirkt da
geradezu verspielt :-), aber man kann jede Menge Dummfug damit bauen.
Teilweise ersetzt scsiinfo sogar Tools wie DVDGenie oder RC0MAKER.EXE, da
man in den SCSI-Parametertables lesend und schreiben pfuschen darf, sofern
das Laufwerk das zuläßt.

--
 Christian Brandt