Subject: anlegen eines users
From: Sebastian Fohler
Date: 11 Jan 2005 15:25:05 -0000

  Ich möchte in kombination wie schon zuvor beschrieben mit nem
  cyrus-imapd nen unix bzw. linux shadow user anlegen.
  Allerding bin ich nach einigem suchen auf das Problem gestoßen, daß
  sich mit useradd zwar das pw übergeben läßt aber nur im klartext in
  shadow abgelegt wird.
  In der man page ist folgedes zu finden:

-p passwd
              The  encrypted password, as returned by crypt(3). The default is
              to disable the account.

  Nachdem das ein bischen mißverständlich dargestellt ist, muß ich
  mittlerweile davon ausgehen, daß diesem -p parameter ein bereits
  verschlüsseltes pw übergeben werden muß damit es funktioniert.

  Meine Frage ist nun, mit welchem took kann ich ein pw verschlüsseln
  so daß es von shadow akzeptiert wird, oder gibt es ein tool mit dem
  ich alles auf einmal erstellen kann ohne umwege.

  Danke schon mal im Voraus.
  Sebastian

--
Best regards,