Subject: Re: Passwort Tresor
From: Joel HATSCH
Date: 16 Jan 2005 14:26:55 -0000

On Sun, 16 Jan 2005 14:59:33 +0100
Peter H Koenig <Peter.Koenig@phys.upb.de> wrote:

> Hi,
>
> ich suche eine Software zum Speichern von Passwortern ueber die
> Platformgrenzen hinweg, sprich Linux und Windows natuerlich mit einer
> entsprechenden Verschluesselung, etc. Kennt einer von Euch so eine
> Loesung oder wie macht Ihr das ?
>
> PGP verschluesselte E-Mails in einem IMAP Ordner ablegen ?
>
> Um nicht die Diskussion loszutreten: Nein, wirklich wichtige
> Passworter und PINs will ich dort nicht ablegen, die sind im Kopf und
> sonst nirgends.

Du hast Glück, habe sowas am Freitag gefunden : Password Safe (Win, CE,
Linux)
http://passwordsafe.sourceforge.net

Win + WinCE funktionniert schon ganz gut (Du mußt die etwas ältere
Version nehmen mit DB v1.x, dann klappt's auch auf dem PDA & Linux, die
neuere Version kann Threading, aber nur für Windows), Linux wollte ich
installieren.

Verschlüsselung ist Blowfish, somit bekannt und recht sicher.
Der AUtor weist aber darauf hin, dass es möglich sein sollte, an die
Passörter zu kommen, wenn man im Memory danach such -> OK auf lokaler
Maschine, Vorsicht in shared-Umgebung !

Joel