Subject: Re[2]: cyrus imap server
From: Sebastian Fohler
Date: 20 Jan 2005 16:59:10 -0000

Also ich hab jetzt sowohl die Methode mit #!/usr/bin/cyradm als auch
die #!/usr/bin/expect -f versucht aber sowohl beim einen als auch beim
anderen scheint das mit dem anlegen der Mailbox nicht zu
funktionierten.

Ich hab jetzt mal dein Script hergenommen, es läuft auch alles wenn
ich aber dann manuel im cyradm nach sehe, ob die box angelegt wurde,
ist nichts angelegt. Ich hab expect auch im debug laufen lassen, er
scheint alles zu machen schickt auch username und pw. Aber irgendwas
passt noch nicht.

hier mein script:

#!/usr/bin/expect -f

set user        [lindex $argv 0]
set pw          [lindex $argv 1]
set quota       [lindex $argv 2]

puts $user
puts $pw
puts $quota

# Connect server localhost with user cyrus

spawn cyradm --user cyrus --auth login localhost
expect "IMAP Password:"
send "cyrus\r"

sleep 30

# create
send "createmailbox user.$user"
send "setqota user.$user $quota"

und das ist die Ausgabe mit -d:

argv[0] = /usr/bin/expect  argv[1] = -d  argv[2] = ./add_maildir  argv[3] = crusader  argv[4] = test1234  argv[5] = 3000
set argc 3
set argv0 "./add_maildir"
set argv "crusader test1234 3000"
executing commands from command file ./add_maildir
crusader
test1234
3000
spawn cyradm --user cyrus --auth login localhost
parent: waiting for sync byte
parent: telling child to go ahead
parent: now unsynchronized from child
spawn: returns {24501}

expect: does "" (spawn_id exp4) match glob pattern "IMAP Password:"? no
IMAP Password:
expect: does "IMAP Password: " (spawn_id exp4) match glob pattern "IMAP Password:"? yes
expect: set expect_out(0,string) "IMAP Password:"
expect: set expect_out(spawn_id) "exp4"
expect: set expect_out(buffer) "IMAP Password:"
send: sending "****\r" to { exp4 }

Vielleicht kann mir da einer von euch helfen.
Vielen dank schon mal im Voraus.

Gruß Sebastian

DE> man kann sich als egal wer mit cyradm anmelden, man muss nur den user
DE> cyrus übergeben:

DE> cyradm --auth login --user cyrus localhost

DE> das script  sollte mit expect ganz gut gehen.

DE> <snip>
DE> #! /usr/bin/expect -f

DE> spawn cyradm --auth login --user cyrus localhost
DE> expect "IMAP Password:"
DE> send "PASSWORD\r"
expect "localhost>>"
DE> send "cm user.$USERNAME\r"