Subject: Re: Howto Installation von Spamassassin
From: Marc Ende
Date: 25 Jan 2005 10:01:11 -0000

Hi Hans,

On Tue, 25 Jan 2005 11:09:01 +0100 (MET), Hans Glomme <Hans.Gl@gmx.net> wrote:
> [snap]
>
> Also amavisd läuft bei mir bereits zur vollsten Zufriedenheit :)
> Sprich alle Emails werden gescannt und auch jeden tag werden die
> Virensignaturen mehrfach upgedatet :)

Dann schau bitte mal in der Konfiguration von amavisd nach, dort gibts
eine Zeile, die SpamAssassin aktiviert oder deaktiviert. Wenn die
deaktiv ist, solltest du es aktivieren.

> Das klingt schon mal sehr gut! Werde es gleich mal heute Abend testen!
> Gibt es danach eine Möglichkeit zu testen ob Spamassassin läuft und ob die
> Emails auch gescannt werden von Spamassassin?

Ich denke auf Heise gibt es den ein oder anderen Test (auf alle Fälle
für Viren). Allerdings dürftest du im Logfile deines Postfix die
entsprechenden Einträge finden.
Wenn dort in den Zeilen nach Hits: eine Zahl steht, hat Spamassassin
ein Ranking vorgenommen. Ggf. wirst du dort auch die Rejects finden.

> Danke im übrigen vielmals für die Hilfe!

gerne, immer wieder :)

Marc