Subject: Re: OT: javascript
From: Bernhard . Sander
Date: 14 Jul 2005 14:46:34 -0000

Hallo Bernhard

Ich rufe eine HTML Datei mit folgenden Parametern auf:
galeries.html?1?2

In galeries.html zerpflücke ich das ganze damit:
    <script type="text/javascript">
        var param=window.location.search;
        var param_array = param.split("?");
        var galerie_number = param_array[1];
        var pic = param_array[2];
        var last = pic-1;
        var next = pic+1;
    </script>

wenn ich die Variablen nun ausgebe erhalte ich:
galerie_number  1
pic             2
last            1
next            21

Warum wird last als Zahl und next als Text behandelt? Kann ich einen Text in eine Zahl umwandeln?

Relativ einfach: der Operator - verarbeitet nur Zahlen, also werden beide Operanden als Zahlen behandelt der Operator + kann Strings verknüpfen oder Zahlen addieren. Da wird wohl offenbar von links nach rechts abgearbeitet. Als Ergebnis des split() steht in pic ein String, also wird daran die 1 verkettet. Probier mal: var next = 1 + pic oder var next = pic++ Ausserdem gibt es die Funktionen parseInt(), parseFloat() und Number() Herr Münz weiss da noch jede Menge mehr drüber. (http://de.selfhtml.org/)

Gruß

Bernhard Sander