[Linux-ug] zeitgesteuertes Backupscript

Stefan Förster lugmuc at stefan-foerster.de
Mo Okt 1 09:46:57 CEST 2007

* Kai Backhaus <backhaus at adiantum.de> wrote:
> wie kann ich denn meinen Deb-Etch-PC dazu veranlassen immer vor dem
> Herunterfahren ein Script auszuführen (i.d.F. für das Full-Backup von der
> HD)?

Backupskript in /etc/init.d/ ablegen und nach /etc/rc0.d/K01backup
verlinken (das ist jetzt Debian-spezifisch gewesen, wie das mit den
Runlevels Deiner Distribution ist, muß Du selber gucken).

Backupscript wird aufgerufen und guckt, wie lange der letzte Aufruf
her ist, wenn der letzte Aufruf lange genug zurück liegt, führt es
shutdown -c aus, um den laufenden Shutdown abzubrechen, führt dann das
Backup durch, aktualisiert den Timestamp für das gerade erfolgte
Backup und stößt den Shutdown erneut an.

Ciao
Stefan

P.S: "der" Backup oder "das" Backup?
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #174: Win9x-Admin - Turnschuhe, feuchte Hände und ein debiles Grinsen.