[Linux-ug] automatische Zeilenumbrüche in vim

Michael Zech keldrin at web.de
Mo Okt 15 10:16:39 CEST 2007

Hallo Liste!

Ich hab schon rausgefunden dass man mit :set textwidth=80 vim dazu
bringen kann, die Zeilen automatisch umzubrechen. Jetzt wäre es aber
auch schön wenn er in einzelnen textabschnitten Zeilen auch automatisch
zusammenfassen würde wenn man innerhalb der Zeile etwas ändert.

Mal ein Beispiel.. Ich habe 2 Zeilen

bla blubb mecker moser
schwall blubber määäh

angenommen die Zeilenlänge endet genau hinter moser und ich füge davor
jetzt noch ein motz ein dann kommt sowas dabei raus:

bla blubb mecker motz
moser
schwall blubber määäh

Wünschenswert wäre aber:

bla blubb mecker motz
moser schwall blubber
määäh

Ich kann mir nicht vorstellen dass vim sowas nicht kann.. Hier gehts
nicht um Quellcode sondern um reine textdokumente. Bei Quellcode wäre so
ein Verhalten natürlich fatal.

Michi