[Linux-ug] mount-Berechtigung vergeben?

Philipp Tölke philipptoelke at web.de
Fr Feb 6 00:32:52 CET 2009

> wie und wo kann ich unter Deb/Etch meinem User kai erlauben ein ext. device
> (USB-HD) zu mounten?
> Ich habe schon nach ner Gruppe mount gesucht aber nix gefunden.
> Nur root darf per default mounten?

Ich habe in der /etc/fstab folgendes stehen:

/dev/sdb1 /mnt/usb vfat,ntfs-3g,ntfs,jfs,ext3,reiserfs,xfs noauto,rw,user,exec 0 0

Wichtig sind die Optionen "noauto" und "user". "noauto" verhindert, dass
init versucht das Device beim booten zu mounten und "user" erlaubt
Benutzern dieses Device in diesen Mountpoint zu mounten. (Der Befehl ist
dann "mount /mnt/usb", bei "mount /dev/sdb1 /mnt/usb" kommt auch die
Fehlermeldung, dass das nur root kann)

HTH,
--
Philipp Tölke