[Linux-ug] mount-Berechtigung vergeben?

Kai Backhaus backhaus at adiantum.de
Fr Feb 6 10:50:23 CET 2009

Philipp Tölke schrieb:

> Ich habe in der /etc/fstab folgendes stehen:
>
> /dev/sdb1 /mnt/usb vfat,ntfs-3g,ntfs,jfs,ext3,reiserfs,xfs noauto,rw,user,exec 0 0
>
> Wichtig sind die Optionen "noauto" und "user". "noauto" verhindert, dass
> init versucht das Device beim booten zu mounten und "user" erlaubt
> Benutzern dieses Device in diesen Mountpoint zu mounten. (Der Befehl ist
> dann "mount /mnt/usb", bei "mount /dev/sdb1 /mnt/usb" kommt auch die
> Fehlermeldung, dass das nur root kann)

Hallo Philipp,
die Schalter 'noauto' und'user' sind ind der fstab eingestellt.
Nach wie vor kommt immer noch beim Mountversuch die Meldung:
"mount: only root can do that"

hier mal der Ausschnitt aus der fstab, vielleicht ist da ja noch ein Fehler:

UUID=aa046ee6-ccac-4b9c-a6a3-c636379907b1 /media/usb_media auto  rw,user,noauto
0       0

Gruss
Kai