[Linux-ug] mount-Berechtigung vergeben?

Philipp Tölke philipptoelke at web.de
Fr Feb 6 11:47:44 CET 2009

Hallo Kai,

> die Schalter 'noauto' und'user' sind ind der fstab eingestellt.
> Nach wie vor kommt immer noch beim Mountversuch die Meldung:
> "mount: only root can do that"
>
> hier mal der Ausschnitt aus der fstab, vielleicht ist da ja noch ein Fehler:
>
> snip------------------------------------------------
> UUID=aa046ee6-ccac-4b9c-a6a3-c636379907b1 /media/usb_media auto  rw,user,noauto
> 0       0

Hm, mit UUID-Mounts habe ich noch nie was gemacht.

Was gibts du denn auf der Kommandozeile ein?

Wenn du "mount /media/usb_media" eingibst, bin ich mit meinem Latein am
Ende.

Hast du mal probiert statt der UUID-Regel per udev ein eigenes Device zu
erstellen und das dann als Device-Pfad in die fstab einzutragen?

Grüße,
--
Philipp Tölke